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Inhalt

Aktuelle Informationen zum Corona Virus

Informationen zum Betrieb der Seilbahnen im Winter

LIEBE GÄSTE!

Skifahren ist eine Freiluft-Sportart und erwiesenermaßen gesund. Man ist in der frischen Bergluft unterwegs, tankt ordentlich Vitamin D und ist viel in Bewegung. Und das tut nicht nur physisch gut, gerade nach den Einschränkungen der letzten Monate bringt ein Aufenthalt in den Bergen auch eine mentale Stärkung mit sich. Deshalb freuen wir uns auf den Winter mit Ihnen!

WICHTIGE INFO
Skifahren und Snowboarden wird in dieser Saison etwas anders sein. Ski amadé und die Seilbahngesellschaften werden jedenfalls alle notwendigen Maßnahmen setzen, damit Sie Österreichs größtes Skivergnügen bei größtmöglicher Sicherheit erleben können. Bitte respektieren auch Sie unsere COVID-19 Regeln für ein sicheres Miteinander. Dann steht aus aktueller Sicht einem weitgehend uneingeschränkten Skibetrieb im Winter 2020/21 nichts im Wege.

Alle Informationen werden laufend aktualisiert. 

Letzte Aktualisierung am 17.09.2020

Es gelten die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen. Alle Informationen vorbehaltlich Änderungen.

Corona Sicherheitsmaßnahmen für den Skibetrieb in Ski amadé

1) Wo muss überall ein Mund-Nasenschutz getragen werden?
Sowohl im Skibus, als auch im Kassen- und Seilbahnbereich sowie in allen Fahrbetriebsmitteln (Kabinen, Liftsesseln,...) ist permanent ein Mund-Nasenschutz zu tragen.
2) Was kann ich als Mund-Nasenschutz verwenden und erhalte ich einen im Skigebiet?

Neben den bekannten Mund-Nasenschutz-Masken sind nach derzeitigem Wissensstand auch Multifunktionstücher, Buffs, Bandanas, Skimasken usw. möglich (Mund und Nase müssen jedoch immer komplett bedeckt sein!).

Ein wintersportgerechter Mund-Nasenschutz wird bei jedem Ticketkauf einmalig ausgegeben.

3) Muss auf der Piste auch ein Mund-Nasenschutz getragen werden?
Auf den Pisten ist ein Mund-Nasenschutz nicht erforderlich.
4) Werden die Gondeln und Lifte während der Fahrt belüftet?

Die Fahrbetriebsmittel werden bestmöglich durchlüftet. Bitte sorgen Sie während der Fahrt für Belüftung (Fenster öffnen, Wetterschutzhaube öffnen, etc.)

5) Gibt es im Skigebiet Desinfektionsmöglichkeiten?
Ja, Desinkfektionsmöglichkeiten sind im Skigebiet gegeben.
6) Welche Maßnahmen müssen die Seilbahn-Mitarbeiter einhalten, die in direktem Kundenkontakt stehen?

Alle Mitarbeiter, die in direktem Kundenkontakt stehen, tragen entweder einen Mund-Nasenschutz, oder sind durch geeignete Schutzmaßnahmen räumlich vom Gast getrennt (z.B. Plexiglasschreibe).

7) Mit wie vielen Gästen werden die Gondeln bzw. Sessellifte besetzt?

Wie in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch in den Gondeln und Sesselliften ein Mund-Nasenschutz erforderlich. Somit können die Gondeln bzw. Sessellifte auch entsprechend besetzt werden (z.B. 8 Personen in einer 8er Gondel, 6 Personen auf 6er Sesseln.)

8) Werden die Skipässe bei einem Corona-bedingtem Lockdown rückerstattet?
Ski amadé Skipässe werden bei Corona-bedingtem Lockdown nutzungsabhängig rückerstattet. Nähere Informationen finden Sie hier.
9) Wie wird der Gast über die Corona-Sicherheitsbestimmungen vor Ort informiert?

Die Gäste werden mithilfe von Hinweisschildern und Lautsprecherdurchsagen vor Ort auf die jeweils gültigen Corona-Sicherheitsbestimmungen hingewiesen.

10) Werden die Kabinenbahnen und Lifte desinfiziert?

Alle Fahrbetriebsmittel (Kabinen, Sessellifte, …) werden regelmäßig desinfiziert.

11) Welche Corona-Bestimmungen gelten für Seilbahnen jeglicher Art?
Alle Seilbahnen sind öffentliche Verkehrsmittel und unterliegen denselben Bestimmungen.
12) Wie werden die Mitarbeiter der Seilbahngesellschaften über die Corona-Maßnahmen geschult bzw. instruiert?
Die Mitarbeiter der Seilbahngesellschaften werden nach einheitlichen Richtlinien und Regelungen über die Corona Sicherheitsmaßnahmen eingeschult beziehungsweise unterwiesen.
13) Werden die Seilbahnmitarbeiter auf ihren Gesundheitszustand gecheckt?

Alle MitarbeiterInnen der Seilbahngesellschaften werden zu Beginn der Wintersaison bzw. bei Anstellung auf Covid-19 getestet und danach täglichen Gesundheitschecks (Fiebermessen, Symptomkontrolle) unterzogen. Im Verdachtsfall erfolgen sofort Testungen und die MitarbeiterInnen werden unmittelbar von der Betriebsorganisation isoliert.

14) Gibt es in jeder Seilbahngesellschaft einen Corona-Verantwortlichen?
Die Seilbahngesellschaften haben je einen Corona-Verantwortlichen Mitarbeiter, der für die Planung und Umsetzung der Maßnahmen zuständig ist.
15) Contact Tracing App

Mit der Contact Tracing APP „STOPP CORONA“ des Österreichischen Roten Kreuzes helfen Sie dabei die Ausbreitung des Coronavirus zu bekämpfen – es wird empfohlen diese zu verwenden. 

Skitickets Online bestellen

Sie haben folgende Möglichkeit Ihr Ticket kontaktlos im Online Ticketshop zu bestellen.

a. Vorhandenes Skiticket aufladen: 
Bereits vorhandenes Skiticket (Keycard) anhand der 16-stelligen Datenträgernummer auf der Rückseite online im Ticketshop neu aufladen.

b. Pickup-Funktion: 
Skiticket im Online Ticketshop bestellen und Pickup-Abholung auswählen. Per QR-Code das Ticket dann vor Ort am Automaten (oder an der Kassa) abholen.

c. Friends Card: 
Melden Sie sich beim neuen my Ski amadé Friends Club an und erhalten Sie neben vielen Vorteilen auf Urlaubsangebote oder Partneraktionen eine persönliche Friends Card, die als Skiticket immer wieder kontaktlos aufgeladen werden kann.

d. Skiticket per Postversand: 
Wenn Sie Ihr Skiticket im Online Ticketshop bestellen, erfolgt der Versand automatisch an Ihre Adresse.

HOTELLERIE & BEHERBERGUNGSBETRIEBE

 

Sinngemäße Wiedergabe der Covid-19 Fassung Lockerungsverordnung

 

Was muss ich als Gast in einem Beherbergungsbetrieb (z.B. Hotel) beachten?

  • Beim Betreten allgemein zugänglicher Bereiche gilt die Mund-Nasenschutzpflicht für Gäste, Betreiber und Mitarbeiter. Alle MitarbeiterInnen, die in Kundenkontakt stehen, tragen entweder MNS oder sind räumlich vom Gast abgetrennt (z.B. Plexiglasscheibe)
  • Einhaltung des Mindestabstandes von 1 Meter gegenüber allen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben bzw. nicht zu meiner Gästegruppe gehören.
  • Der Mindestabstand gilt nicht, wenn durch geeignete Schutzmaßnahmen zur räumlichen Trennung (Plexiglasscheiben, etc.) das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
  • Die Einhaltung des Mindestabstandes gilt ebenso für Fitness- und Wellnessbereiche. Hierzu beachten Sie bitte die Informationen der jeweiligen Beherbergungsbetriebe.


Was muss in den gastronomischen Einrichtungen der Beherbergungsbetriebe (z.B. Hotel-Restaurant, Frühstücksraum, etc.) beachtet werden?

  • Die BetreiberInnen und deren MitarbeiterInnen haben bei Kundenkontakt in geschlossenen Räumen einen MNS zu tragen, sofern keine räumliche Trennung (z.B. Plexiglasscheibe) vorhanden ist, die das gleiche Schutzniveau gewährleistet.
  • An den Tischen selbst wird kein Mund-Nasen-Schutz benötigt. In allen Restaurants wird auf die gesetzlich vorgeschriebenen Tischabstände geachtet bzw. es werden dementsprechende Trennvorrichtungen (z.B. Glasscheibe) installiert.
  • Beim Betreten der Betriebsstätte bis zum Tisch und auch beim Verlassen des Tisches ist gegenüber allen anderen Personen, die nicht im gleichen Haushalt wohnen, oder zur Besuchergruppe zählen, der Mindestabstand von 1 Meter einzuhalten.
  • Selbstbedienung ist zulässig, sofern durch besondere hygienische Vorkehrungen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
  • Die Konsumation von Speisen und Getränken darf nicht in unmittelbarer Nähe der Ausgabestelle erfolgen.


Sind Übernachtungen in einem Schlaflager /  Gemeinschaftsschlafräumen möglich?

Ja, wenn gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens 1,5 Meter eingehalten wird oder durch geeignete Schutzmaßnahmen zur räumlichen Trennung das Infektionsrisiko minimiert werden kann.

SKIHÜTTEN & GASTRONOMIE

 

In enger Abstimmung sind wir auch bereits mit unseren Skihütten. Da die Region Hochkönig aber noch nie als Apres Ski Region bekannt war, gehen wir davon aus, dass Sie und unsere anderen Gäste das diesjährige komplette Fehlen des Apres Ski nicht als sehr gravierende Einschränkung empfinden werden.

Des Weiteren sind wir mit unseren Hüttenwirten im Gespräch um Platzzuweisungen und Reservierungen zu forcieren um das Schwärmen durch die Gänge und die Platzsuche zu vermeiden.

 

Sinngemäße Wiedergabe der Covid-19 Fassung Lockerungsverordnung

 

Welche Maßnahmen werden in den Hütten zum Schutz der Gäste gesetzt?

  • Die BetreiberInnen und deren MitarbeiterInnen haben bei Kundenkontakt in geschlossenen Räumen einen MNS zu tragen, sofern keine räumliche Trennung (z.B. Plexiglasscheibe) vorhanden ist, die das gleiche Schutzniveau gewährleistet.
  • An den Tischen selbst wird kein Mund-Nasen-Schutz benötigt. In allen Restaurants wird auf die gesetzlich vorgeschriebenen Tischabstände geachtet bzw. es werden dementsprechende Trennvorrichtungen (z.B. Glasscheibe) installiert.
  • Die Betreiber der Gastronomiebetriebe werden sicherstellen, dass die Konsumation von Speisen und Getränken nicht in unmittelbarer Nähe der Ausgabestelle erfolgt.


Was muss ich beim Betreten bzw. Verlassen des Tisches in der Skihütte beachten?

  • Beim Betreten der Skihütte bis zum Tisch und auch beim Verlassen des Tisches ist gegenüber allen anderen Personen, die nicht im gleichen Haushalt wohnen, oder zur Besuchergruppe zählen, der Mindestabstand von einem Meter einzuhalten.

 

Ist Selbstbedienung in den Hütten möglich?

  • Selbstbedienung ist zulässig, sofern durch besondere hygienische Vorkehrungen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
INFORMATIONEN SKISCHULEN

 

Sinngemäße Wiedergabe des Positionspapiers "Gesundheitsschutz und Wintertourismus" - Konzept des Österreichischen Skischulverbandes

Welche grundsätzlichen Maßnahmen sind einzuhalten?
Beim Betreten öffentlicher Orte ist grundsätzlich gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, auch zu anderen Gruppen, zwischen Eltern-Eltern und Eltern-Personal ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.

Was müssen Skilehrer und Skischüler beachten, wenn der Mindestabstand notwendigerweise unterschritten werden muss?

Im Falle der Unterschreitung des Mindestabstandes von einem Meter, z.B. bei unbedingt notwendigen Hilfestellungen im Rahmen des Schneesportunterrichts bzw. für Hilfestellungen nach Stürzen (zum Aufstehen etc.) ist ein MNS zu tragen.

Wie wird die Gruppengröße in den Skischulen geregelt?
Um die Einhaltung der Abstandsregel (1 Meter Mindestabstand) zu vereinfachen, wird empfohlen, eine überschaubare Gruppengröße zu wählen und die zu Beginn getroffene Gruppenzusammensetzung sollten in der Folge beibehalten werden.

Empfehlung: max. 10 Personen inkl. dem Schneesportlehrer pro Gruppe

Wie wird einer Ansammlung von vielen Gruppen vorgebeugt?
Die Sammelplätze werden räumlich möglichst großzügig gewählt. Kursabläufe werden möglichst so geplant, um große Gruppenansammlungen zu vermeiden.

Welche Maßnahmen sind im Rahmen der Benützung der Seilbahnen zu beachten?
Bei der Benützung von Seilbahnen ist sind die Regelungen der Seilbahnen einzuhalten. Bitte beachten Sie die Hinweisschilder und Lautsprecherdurchsagen vor Ort.

Wie werden die Mitarbeiter der Skischulen über die Corona-Maßnahmen informiert? 
Mitarbeiter der Skischulen werden nach einheitlichen Richtlinien und Regelungen über die Corona Sicherheitsmaßnahmen eingeschult beziehungsweise unterwiesen.

Welche Hygiene-Maßnahmen werden in den Skischulen und deren Räumlichkeiten umgesetzt? 
Skischulen sowie vorhandene Räumlichkeiten wie Wärmstuben, Kindergarten und Restaurants werden ebenso wie Unterrichtsmaterial, Hilfsmittel, Spielzeuge, etc. anlassbezogen täglich (mehrmals) desinfiziert und gereinigt.

Wird es Kinderbetreuung geben?
Die Betreuungen von Kindern wird unter besonderen hygienischen Voraussetzungen möglich sein. Nähere Informationen hierzu befinden sich bereits in der Ausarbeitung und sind dann unter anderem hier zu finden.

Gibt es Sonderregelungen für Kindererlebniswelten?
Bei Kindererlebniswelten werden Kinder ab dem Kleinkinderalter unterrichtet – hier wird der Abstand automatisch unterschritten. Daher wird der Schneesportlehrer einen wintersportgerechten Mund-Nasenschutz tragen, um möglichst schnell eine Schutzmaßnahme anwenden zu können.

Finden Corona-Testungen von Skilehrern statt?
Schneesportlehrer, die aus dem Ausland anreisen, haben dem Skischulinhaber nach Einreise einen negativen SARS-COV2-Test vorzulegen.

Regelmäßige SARS-COV2-Testungen der Schneesportlehrer und jener Mitarbeiter, die mit Skischulgästen Kontakt haben, sind geplant.

In jedem Fall gilt – sollten Sie, Mitreisende oder Kinder sich krank fühlen, bleiben Sie bitte in Ihrem Zimmer, gehen Sie nicht Skifahren, erscheinen Sie nicht in gastronomische Einrichtungen, oder zum Schneesportunterreicht. Informieren Sie umgehend Ihren Beherberger über Ihre Symptome. Sollten Sie, Mitreisende oder Kinder an Corona-Symptomen leiden (Fieber, trockener Husten, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Atemnot oder Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns) rufen Sie bitte die Gesundheitshotline 1450 an, um eine weitere Abklärung der Symptome vornehmen zu können.