04. Juli 2017
Kräuterfest 2017

Besuchermagnet Kräuterfest: Alle guten Dinge sind drei!

Hochkönig. Mit dem magischen Gipfel der Gefühle als imposante Kulisse, ging das Kräuterfest am vergangenen Sonntag, den 2. Juli 2017, bereits in seine dritte Auflage. Einmal mehr erwies sich der Mix aus kulinarischer Raffinesse, begeisternder Wanderung und unterhaltsamem Rahmenprogramm als großer Publikumsmagnet.

Startschuss gen Wastlalm

Bevor es mit dem eigentlichen Fest losging, trafen sich einige wandereifrige Teilnehmer bereits um 9 Uhr zur mittlerweile traditionellen geführten Kräuterwanderung. Die Kräuterpädagoginnen Rosi Rainer und Anita Grießner führten wissbegierige Kräuterfans von der Talstation der Abergbahn hinauf zur Wastlalm. Natürlich durften allerlei launige Anekdoten und Wissenswertes rund um die Kräuter am Gipfel der Gefühle nicht fehlen. Die Stunden bis zur Alm auf 1.414 m Seehöhe vergingen wie im Flug.

Kräuterhighlights auf der Alm

Nach der Pronebenalm 2015 und der Bürglalm 2016 stand dieses Jahr die Wastlalm in Maria Alm im Zeichen des Hochkönig Kräuterfests. Pünktlich um 12 Uhr ging es los mit hervorragender Kulinarik, einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und zahlreichen Besuchern. Natürlich standen ausschließlich Kräuterspeisen auf dem Speiseplan. Clevere Gerichte nach traditionellen Rezepten ließen Feinschmecker-Herzen höherschlagen. Beim höchsten Kräutermarkt der Alpen gab es die hausgemachten Kräuterprodukte aller 13 Kräuteralmen zu erwerben.

Langeweile hatte auf der Wastlalm keine Chance, unabhängig vom Alter. Kinder lauschten Naturmensch Alfred Silbergasser mit großem Staunen und nahmen begeistert am lustigen Kräuterprogramm teil. Bei zünftiger musikalischer Untermalung stand unter anderem die besonders beliebte Einführung in die Salbenherstellung sowie eine wohlige Kräuterfußreflexzonenmassage auf dem Programm. Natürlich wurde auch wieder die originellste Kräuterkopfbedeckung prämiert, und dieses Jahr waren die Teilnehmer kreativer denn je.

Ein Versprechen für die Zukunft

Wie schon in den Vorjahren, sorgte das Kräuterfest auch 2017 für zufriedene Gesichter auf allen Seiten. Die Besucher zeigten sich begeistert vom umfangreichen kulinarischen Angebot und den kleinen und großen Programm-Highlights, während sich die Veranstalter abermals über regen Zustrom freuen durften.

Längst hat sich das Hochkönig Kräuterfest als Fixpunkt am Gipfel der Gefühle etabliert. Schon heute darf mit Spannung erwartet werden, welche der 13 Kräuteralmen 2018 Schauplatz der vierten Auflage sein wird.

Weitere Infos - Pressekontakt:
Hochkönig Tourismus GmbH
Frau Eva Unterrainer