03. Juni 2016
Hochkönig Kräuterfest auf der Bürglalm

Hochkönig. Die Natur am und rund um den Hochkönig steht ganz im Zeichen der Kräuter. Sie wachsen und gedeihen prächtig in dieser einzigartigen Landschaft, säumen den Weg vieler Wanderungen und veredeln regionale Spezialitäten in den Hütten und Gasthäusern der Region. Am 3. Juli 2016 steht sogar ein ganzer Tag im Zeichen der Kräuter.

Auf die Gesundheit!
Die Bürglalm ist Schauplatz des 2. Hochkönig Kräuterfestes. Besucher und Besitzer feiern das Leben und die Gesundheit mit einem besonders würzigen Rahmenprogramm. Um 9.30 Uhr treffen sich alle Interessierten im Ortszentrum von Dienten für eine geführte Kräuterwanderung. Kräuterfachfrauen der Region erklären Wissenswertes über die Welt der Kräuter, ihre Verwendung und Wirkung. Der Hauptteil beginnt um 12.30 Uhr auf der Bürglalm:

• Präsentation Hochkönig Kräutergeschichtenbuch „Die sagenhaften Tiergeschichten der Hochkönig Kräuteralmen“ (ab dem 13. Juli 2016 auf allen 13 Kräuteralmen erhältlich)
  • kulinarische Kräuterschmankerl
  • höchster Kräutermarkt der Alpen
  • Kräuterstempelmassage
  • Kinderprogramm (Kräuterbasteln)
  • Prämierung des originellsten Kräuterkopfschmuckes

Über die Bürglalm
Die „Bürgl“, wie sie von Einheimischen auch genannt wird, liegt auf 1.597 m Seehöhe und ist von Anfang Juni bis Oktober geöffnet. Frische, regionale und hausgemachte Speisen aus der Schauküche verbinden regionale Schmankerl mit hervorragenden Thementagesangeboten und dem Besten aus der Kräuterküche. Natürlich darf eine kleine Mehlspeise zum Abschluss nicht fehlen.

Kräuterwandern am Hochkönig
Auf und rund um den Hochkönig versteckt sich so mancher Kräuterschatz, der auch entdeckt werden will. Kräuterwanderungen von Kräuteralm zu Kräuteralm versprechen faszinierende Einblicke in die Welt der Heilpflanzen. Bei begleiteten Touren vermitteln Kräuterpädagogen wertvolles Wissen, das bei Workshops in die Praxis umgesetzt wird. Auf den 13 Kräuteralmen der Region Hochkönig werden feine Kräuterspeisen, -tees und -spirituosen serviert.

Wer Kräuter liebt, ist in der Region Hochkönig goldrichtig. Ob prächtige Abwechslung im Herzen der Almen-Natur, faszinierende Informationen über Wirkung und Verwendung oder allerlei kulinarische Leckereien – die Kräuteralmen lassen keine Wünsche offen.