Skifahren und Genuss, das gehört einfach zusammen. Warum der Hochkönig als Gipfel der Gefühle bekannt ist, wird uns bei unserer Skihütten-Tour wieder so richtig bewusst. Nicht nur der Ausblick auf das majestätische Hochkönig-Massiv, der jedes Bilderbuch in den Schatten stellt, hat es uns angetan. Sondern auch die herrliche Genussvielfalt – von bodenständig bis vegan, in urigen oder modernen Hütten. Alles da!
Ob traditionelle Hüttenklassiker, Regionales beim höchsten Bauernmarkt der Alpen, Weingenuss inmitten schneebedeckter Gipfel oder vegane Spezialitäten in urigen Hütten – am Hochkönig ist der Genuss zu Hause. Flaumiger Kaiserschmarrn oder deftige Kasnocken, frische Speckjause oder duftende Pofesen – hier läuft uns schon beim Studieren der Speisekarten das Wasser im Mund zusammen.
Echtes von Dahoam: Regionale Küche auf der Skihütte
Insgesamt warten in der Hochkönig-Region 38 Skihütten darauf, auch kulinarisch entdeckt zu werden. Davon befinden sich alleine 19 im Gebiet von Maria Alm, elf im Mühlbach und acht in Dienten. Echte Pongauer Spezialitäten werden beispielsweise in der Karbachalm in Mühlbach aufgetischt. Das Bauerngröstl mit Krautsalat oder die frischen Bauernkrapfen schmecken vor dem herrlichen Bergpanorama einfach doppelt gut. Die Karbachalm ist übrigens auch ohne Skier wunderbar zu erreichen – sie liegt nur wenige Minuten von der Bergstation der Kabinenbahn Karbachalm entfernt. Aus der Küche der beliebten Steinbock Alm in Hochmais kommen neben traditionellen Schmankerl auch feine vegetarische Gerichte, wie zum Beispiel der Steinbock Alm Veggie-Burger. Uns haben auch die hausgemachten Buchteln sehr gut geschmeckt. Die schöne Hütte, in der sich modernes und traditionelles in perfekter Harmonie vereinen, zählt zum „Via Culinaria – Genussweg für Hüttenhocker“.
Gsund und guat: Vegane Skihütten
Auch das vegane Angebot in den Skihütten wird von Jahr zu Jahr größer – schließlich bevorzugen immer mehr Menschen kulinarischen Genuss ohne tierische Produkte. Die Hochkönig-Region nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein, wie wir erfahren – sie ist die erste zertifizierte vegane Region in ganz Österreich. Skihütten, die als vegane Hütten eingeordnet werden, müssen mindestens ein veganes Gericht und Getränk anbieten. Und es schmeckt – richtig gut, sogar. Die urige Zapferl Alm in Mühlbach kredenzt vegane Köstlichkeiten vor herrlichem Bergpanorama, genauso wie die Tiergartenalm oder die Fellersbachalm. In Maria Alm kann man in der Tischlerhütte und auf der Wastlalm vegan oder vegetarisch genießen.
Hochköniglicher Genuss
Wir kehren zum Abschluss bei der Zapferl Alm ein, die direkt an der Gondelbahn Kings Cab liegt. Angenehm müde vom Tag machen wir es uns auf der Panoramaterrasse gemütlich und strecken die Beine aus. Die Gerichte, die an uns vorbeigetragen werden, duften herrlich. Die Bedienung ist freundlich, die Stimmung sehr gut, der Ausblick fantastisch. Ein perfekter Ausklang für einen wunderbaren Genuss-Tag am Hochkönig.