Murmeltierweg

Nicht nur für Kinder ein wahres „Naturerlebnis”. Selten kann man diese putzigen Tiere so hautnah in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.

Sie sehen den Lebensraum einer großen Murmeltierfamilie. Vor ungefähr 20 Jahren fand ein Murmeltierpaar, wahrscheinlich die Urgroßeltern der heutigen Bewohner, ein Leben in der saftig grünen Wiese attraktiver, als das in der kargen Schafweide der Mandlwand. Die beiden gruben sich den ersten Bau unter den am Foto gekennzeichneten Stein und überwinterten dort. Zwei Jahre später stellte sich Nachwuchs ein. Seither wurde dieser Stein vollkommen unterhöhlt und zum „Winterbau“ der ganzen Familie erkoren, im Sommer dient er als beliebter Kletterfelsen und Aussichtspunkt für jung und alt. Rund um den Stein wurden noch einige „Notröhren“ gegraben, um bei Gefahr schnellstens in Deckung gehen zu können

Der Murmeltierweg beginnt beim Arthurhaus bei der Tafel rechts hinter der Sennerei Schweizerhütte und ist auch mit dem Wanderbus erreichbar, Parkplätze beim Arthurhaus.

Streckenlänge: 1 km
Einkehrmöglichkeiten: Schweizerhütte, Arthurhaus

Informationen:
Tourismusverband Mühlbach am Hochkönig
Tel. +43 (0) 6584 20388 40 • muehlbach@hochkoenig.at

 

Der Königsweg

6 Nächte inkl. Hochkönig Card, Gepäcktransfers...
ab
€ 326